Einladung zu unserem ersten Stammtisch auf einer Plakatwand

Die Piratenpartei Deutschland (PIRATEN) wurde am 10.09.2006 in Berlin gegründet und beschäftigt sich mit den entscheidenden Themen des 21. Jahrhunderts: Das Recht auf Privatsphäre, eine transparente Verwaltung, eine Modernisierung des Urheberrechtes, freie Kultur, freies Wissen und freie Kommunikation  sind unsere grundlegenden Ziele. Wir verstehen uns als Bürgerrechtspartei der Informationsgesellschaft.

Ende Oktober 2011 traten wir im Landkreis das erste Mal in Erscheinung. Wir verteilten am Gunzenhäusener Marktplatz Flyer und Einladungen zu unserem ersten Stammtisch, der in Weißenburg geplant war. Die beiden Wochenenden darauf folgten Infostände in Treuchtlingen und Weißenburg zum selben Zweck.

Der Kreisverband Ansbach – Weißenburg-Gunzenhausen wurde auf der Mitgliederversammlung am 08.12.2018 durch die Verschmelzung des KV Ansbach mit dem KV Weißenburg-Gunzenhausen neu gegründet.
Die Mitglieder der beiden Kreisverbände haben sich auf den Mitgliederversammlungen der einzelnen KVs jeweils einstimmig für eine Verschmelzung der Kreisverbände ausgesprochen.
Der durch die Verschmelzung entstandene KV deckt nun den Bundestagswahlkreis AN/WUG ab.

Zu den beiden vorherigen Kreisverbänden:

Ehemaliger Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen (29.01.2012 – 8.12.2018):

Die ersten Piraten-Treffen in Ansbach fanden seit Dezember 2009 im kleinen Kreis statt.

Mit der Wahl in Berlin im September 2011 und dem dortigen Einzug der Piraten ins Abgeordnetenhaus wurden das Interesse an der Partei größer und zu den Treffen kamen dann schon mal 10-15 Personen.

Am Sonntag, dem 29. Januar 2012 fand die Gründungsversammlung des Kreisverbands Ansbach Stadt und Landkreis der Piratenpartei statt. 14 Piraten kamen im Restaurant Korfu in Ansbach zusammen, um den Kreisverband zu gründen und einen Vorstand zu wählen.

Wir organisierten Infostände, luden zu verschiedensten Informationsveranstaltungen ein und diskutieren auf unseren Treffen über diverse Themen.

Ehemaliger Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen (17.11.2013 – 8.12.2018):

Am Freitag, dem 18.11.2011, fand im Löwengarten in Weißenburg dann der erste offene Stammtisch der Piratenpartei in der Region statt.
Mit insgesamt 17 Besuchern zeigte sich, dass ein Interesse an regelmäßigen Stammtischen, sowie an der Partei im Allgemeinen hier im Landkreis vorhanden ist. Seit dem traffen wir uns monatlich in Weißenburg.

Seitdem organisierten wir Infostände, luden zu verschiedensten Informationsveranstaltungen und diskutieren über auf unseren Treffen über diverse Themen.

Am 30.05.2012 luden wir zu einer Info-Veranstaltung zum Thema „Wofür stehen die Piraten“ in Gunzenhausen ein. Der Abend fand seinen Ausklang als Stammtisch, der ab diesem Zeitpunkt zusätzlich zu dem in Weißenburg monatlich stattfindet.

Zu den Bezirkswahlen im September 2013 ist der Direktkandidat der Region Daniel Gruber als Listenführer in den Mittelfränkischen Bezirkstag eingezogen.

Am 17.11.2013 gründete sich zur Vorbereitung auf die Kommunalwahlen 2014 der Kreisverband Weißenburg-Gunzenhausen.