Vergangene Aktionen

 

Aktionstag zur Privatsphäre

Infostand in Weißenburg

Die Privatsphäre, das Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit, ist gerade in der heutigen Informationsgesellschaft ein besonders schützenwertes Gut. Der Aktionstag soll ein Bewusstsein hierfür in den Vordergrund stellen.

602922_183161908491577_241499074_n

Volksbegehren gegen Studiengebühren

Aktiv gegen Studiengebühren

Vierzehn Tage hat es gedauert. Unzählige Plakate wurden aufgehängt – noch mehr Flyer wurden verteilt und sehr viele Studenten, Piraten und andere Bündnispartner haben hunderte Stunden in der Kälte gefroren. Es geht um das Volksbegehren gegen Studiengebühren.

319580_177765839031184_506259925_n

OPENair FREEdom MOVIEnight

Film-Vorführung gemeinfreier und CreativeCommons Filme

Gezeigt werden ausschließlich gemeinfreie Filme oder solche unter freien Lizenzen (Creative Commons), also Filme, deren kostenlose Verbreitung und Aufführung erlaubt ist.
Den politischen Zusammenhang mit der Piratenpartei zeigt ein Blick ins Parteiprogramm…

ufv4cftey0mgrn34ab86

Aktion zum OptOutDay

Infostand in Weißenburg gegen das Meldegesetz

Meldebehörden haben das Recht, persönliche Daten, wie zum Beispiel Adresse, Geburtstag, Konfession und Familienstand, an Dritte weiterzureichen, solange man sich nicht selbstständig und ausdrücklich in Schriftform dagegen ausspricht. Wusstest Du das?

paragraph_705x150

Infoabend: Informationsfreiheit

Martin Krauß -Informationsfreiheit für Bayern!

„Informationsfreiheit als Vorraussetzung für politische Partizipation. Informationsfreiheit gibt dem Bürger ein Anrecht auf Einsicht in die Akten der öffentlichen Verwaltungen. Wie man auf kommunaler Ebene Informationsfreiheit einführen kann, wird Martin Krauß in einem Vortrag mit anschließender Diskussion erläutern.“

558356_133070993500669_158573083_n

Infoabend zum Urheberrecht

Bruno Kramm in Gunzenhausen

Die Forderung nach einer Reform des Urheberrechts ist seit der Gründung der Piratenpartei eines ihrer Hauptthemen. Zugleich geistern Mythen wie “Die Piratenpartei möchte das Urheberrecht abschaffen” herum und dass es den Piraten darum ginge, “alles kostenlos aus dem Internet herunterladen zu können”…

FEU20120609_Vorderseite

Infoabend: Wofür stehen die Piraten

Die Piraten jetzt auch in Feuchtwangen!

“Nachdem wir uns bisher nur in Ansbach regelmäßig treffen, ist es nun an der Zeit auch im westlichen Teil des Landkreises „Hallo!“ zu sagen. Darum kommen wir am 09.06.2012, ab 19:00 Uhr in das Gasthaus Sindel-Buckel, Spitalstr. 28 in Feuchtwangen um uns vorzustellen.”

Infoabend: „Wofür stehen die Piraten“

Die Piraten jetzt auch in Gunzenhausen!

„Nachdem sich in Weißenburg bereits ein monatlicher Stammtisch etabliert hat, ist es nun höchste Zeit auch in Gunzenhausen „Hallo!“ zu sagen. Darum kommen wir am 30.05.2012, ab 19:00 Uhr in den Gasthof Hotel Adlerbräu, Marktplatz 10 in Gunzenhausen um uns vorzustellen.“