Anschluss an die Welt

Die momentane Situation in Ansbach Stadt ist für Internetnutzer teilweise katastrophal: die Innenstadt ist nur mit einer 6.000 KBit/s Leitung oder bedingt mit einer 16.000 Leitung ausgebaut, einige Teile der Stadt und insbesondere auswärts gelegene Ortsteile haben überhaupt keinen Zugriff auf leistungsfähiges DSL.

Es klaffen riesige Löcher in der Innenstadt, ganz Eyb, Pfaffengreuth und Teile des Rügländer Viertels sind mit maximal 6 MBit/s versorgt. Wir reden hier nicht von einer dünn besiedelten, ländlichen Gegend, sondern von einer mittelgrossen Stadt, die nebenbei auch Regierungshauptstadt von Mittelfranken ist! Internet ist heute auch kein Luxusgut mehr, sondern Teil des Infrastruktur-Angebots mit steigender Bedeutung.

Im folgenden die Gebiete mit mindestens 16 MBit/s und 32 MBit/s oder mehr:

DSL Abdeckungab1600 DSL Abdeckung

Auch Internetanschlüsse mit deutlich höheren Bandbreiten sind als herkömmliches DSL nur in einzelnen Gegenden verfügbar. Daher stellen wir fest, dass der weitere Aus- und Aufbau der Leitungen dringend notwendig ist.

Das Argument “es gibt ja LTE” zählt nicht, weil LTE-Mobilfunktarife eine Volumenbegrenzung von einigen Gigabyte pro Monat haben. Dadurch wird eine normale Familie schon mal zum 15. des Monats auf 384 KBit/s (ISDN-Qualität) gedrosselt. Zudem ist der Mobilfunk aufgrund langsamerer Reaktionszeiten für Anwendungsszenarien wie  Videotelefonie oder Computerspiele nicht geeignet.

WLAN in die Stadt

In anderen Ländern ist WLAN in Restaurants und Geschäften längst selbstverständlich. In Ansbach ist das derzeit noch die Ausnahme. Wenn Einrichtungen der Stadt, örtliche Geschäfte und öffentliche Einrichtungen jeweils eigene WLAN-Zugänge einrichten, ist der Kernbereich der Stadt gut abgedeckt. Dies macht den Aufenthalt dort attraktiver und fördert insbesondere auch den Tourismus.

Wir möchten erreichen, dass in den Kernbereichen der Stadt flächendeckend und für jeden drahtloses Internet verfügbar ist. Die aktuell einfachste Möglichkeit zur Umsetzung eines öffentlichen WLAN ist der Freifunk. Freifunk ist ein dezentrales Funknetzwerk, mit dem der Zugriff auf das Internet für jeden möglich ist.

0 Kommentare zu “Digitales Ansbach