Antrag: Familienkarte für Waldbad am Limes und Freizeitbad Juramare

Mit einem offenen Brief vom 28.08.2023 beantragte unser Stadtratsmitglied Peter Reitmaier die Einführung von Familienkarten für Waldbad am Limes und Freizeitbad Juramare
Der ganze Brief:

Gunzenhausen, 28. Aug. 2023

An Herrn Bürgermeister Karl-Heinz Fitz,
Rathaus Gunzenhausen

Hitzeaktionsplan für Gunzenhausen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Fitz,

hiermit beantrage ich, dass die Stadt Gunzenhausen zusammen mit seiner Tochter der Stadtwerke Gunzenhausen für das Freizeitbad Juramare, sowie für das Waldbad am Limes eine Familienkarte und eine Teilfamilienkarte einzuführen bzw. diese anzupassen.

Definition Familienkarte:
Eltern oder Großeltern mit beliebig vielen eigenen Kindern oder Enkelkindern bis zum 18. Lebensjahr

Definition Teilfamilienkarte:
Ein Elternteil oder Großelternteil mit beliebig vielen eigenen Kindern oder Enkelkindern bis zum 18. Lebensjahr

Waldbad am Limes
Für das Waldbad am Limes gibt es aktuell keine Familienkarte. Es soll eine Familienkarte eingeführt werden, die günstiger ist als zwei Einzelkarten für Erwachsene zusätzlich einer Einzelkarte für Jugendliche. Zudem soll eine Familien-Teiltageskarte eingeführt werden, diese soll günstiger sein als eine Tageskarte für Erwachsene zusätzlich einer Tageskarte für Jugendliche.

Freizeitbad Juramare
Für das Freizeitbad Juramare gibt es bereits eine Familien-Tageskarte. In der gleichen Art soll dies auch für die 3,5 Stunden-Karte angeboten werden. Zusätzlich soll eine Familien-Teiltageskarte eingeführt werden, diese soll günstiger sein als eine Tageskarte für Erwachsene zusätzlich einer Tageskarte für Jugendliche. Auch hier soll es eine Version für die 3,5 Stunden-Karte geben. Die Kombikarte Freizeitbad und Saunadorf soll in der gleichen Art erweitert werden.

Begründung
Durch die Einführung einer Familienkarte können Familien in Gunzenhausen bei den Eintrittspreisen entlastet und das Schwimmen gefördert werden. Eine Teil-Familienkarte entlastet auch bei dem Besuch mit nur einem Elternteil, insbesondere für Alleinerziehende und deren Kindern.

Peter Reitmaier
Stadtrat Gunzenhausen
Piratenpartei Deutschland
Kreisverband Ansbach/Weißenburg-Gunzenhausen