Allgemein Kommunalpolitik Pressemitteilung Veranstaltungen

Mitgliederversammlung 2024 mit Vorstandswahl

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Ansbach/Weißenburg-Gunzenhausen markierte einen entscheidenden Schritt in der Kontinuität und Dynamik der Piratenpartei. Mit einem klaren Bekenntnis zu den Piratenidealen und einer neuen, energiegeladenen Führungsmannschaft wird das kommende Jahr im Zeichen des Wandels und der Verantwortung stehen.

Der wiedergewählte erste Vorsitzende, Markus Wanger (Streudorf), bedankte sich in seiner Rede für das Vertrauen der Mitglieder. Er unterstrich die Bedeutung der bevorstehenden Aufgaben und betonte, dass die Piratenpartei vor bedeutenden Herausforderungen steht.

Zitat:

Was in Brüssel beschlossen wird, betrifft uns alle. Hier sind wir Piraten ein wichtiges Korrektiv. Wir setzen uns erfolgreich gegen die ständig zunehmende Überwachung der Bürger ein. Als Beispiele währen hier die Chatkontrolle und die Anlasslose Vorratsdatenspeicherung zu nennen. Aktuelle Umfragen lassen uns auf eine Verdoppelung unserer Mandate in Brüssel hoffen. Eine gute Ausgansposition, um die Verteidigung unser aller Bürgerrechte für die nächsten Jahre noch zu verstärken.

Steve Lang (Markt Berolzheim), frisch gewählter zweiter Vorsitzender und zugleich Generalsekretär im Bezirksvorstand Mittelfranken, griff diesen Gedanken auf und unterstrich die Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit. Er betonte, dass es in den kommenden Monaten von größter Wichtigkeit ist, die Piratenideale in die breite Öffentlichkeit zu tragen und die Menschen über die Kernthemen der Partei aufzuklären. Nur durch eine kontinuierliche und engagierte Präsenz können die Piraten eine wirkungsvolle Alternative zu den etablierten Parteien darstellen.

Die Finanzen des Kreisverbandes bleiben weiterhin in den bewährten Händen von Stefan Albrecht aus Pleinfeld. Neben seinem Amt als Schatzmeister ist er auch Generalsekretär im Landesverband Bayern und erster Vorsitzender im Bezirksvorstand Mittelfranken. Jasmin Lang (Markt Berolzheim) verstärkt als neue Beisitzerin den Vorstand, gemeinsam mit den erfahrenen Beisitzern Prof. Dr. Tilko Dietert (Frickenfelden) und Ralf Engelhardt (Feuchtwangen). Diese diverse und kompetente Mischung Freiheit, Würde Teilhabe 2 repräsentiert die Vielfalt der Piratenbewegung und zeigt, dass die Partei für eine inklusive und demokratische Politik steht.

Die kommenden Monate werden geprägt sein von intensiver Arbeit im Hinblick auf die Europawahl. Die Piraten setzen sich mit voller Kraft dafür ein, dass die wertvolle Arbeit von Patrick Breyer im EU-Parlament erfolgreich fortgesetzt wird, sei es in den Themen Chatkontrolle und Anlasslose Vorratsdatenspeicherung sowie Schutz der Digitalen Bürgerrechte. Gleichzeitig werden sie dem anhaltenden „Rechtsruck“ in der Region und darüber hinaus intensiv angehen. Diesem wollen die Piraten durch gezielte Aufklärung und erhöhte Aufmerksamkeit entschieden entgegentreten und eine klare Alternative, offene, freie und demokratische Gesellschaft aufzeigen.

0 Kommentare zu “Mitgliederversammlung 2024 mit Vorstandswahl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert