Allgemein Veranstaltungen

Vorstellung unseres Bezirkswahlprogramms

Protest gegen die Ausgliederung von Teilbereichen der Bezirkskliniken Ende Juli vor dem Bezirksrathaus
Protest gegen die Ausgliederung von Teilbereichen der Bezirkskliniken Ende Juli vor dem Bezirksrathaus

Am kommenden Dienstag steht unser monatlicher Stammtisch in Gunzenhausen ganz im Zeichen des Bezirkstages. Ab 19:00 Uhr wird Daniel Gruber im Gasthof Adlerbräu (Marktplatz 10) darauf eingehen, welche Ziele und Forderungen die Partei für den Bezirkstag, der gleichzeitig mit dem Landtag gewählt wird, hat. Er ist Direktkandidat für den Landkreis und belegt außerdem den ersten Listenplatz. Damit ist er der Kandidat der mittelfränkischen Piraten, der im Herbst am wahrscheinlichsten in den Bezirkstag einziehen wird.

Mit dem Bezirkstag ist das so eine Sache. Viele wissen nicht mal, was der tut und wird oft mit der Bezirksregierung verwechselt. Doch als 3. kommunale Ebene übernimmt er Aufgaben, die von Kreisen und Gemeinden nicht selbst wahrgenommen werden können. Er ist unter anderem überörtlicher Träger der Sozialhilfe für Menschen mit Behinderungen und sichert durch die Bezirkskliniken die psychiatrische und neurologische Versorgung.

Wir haben ein umfassendes Wahlprogramm erarbeitet, das ich kurz vorstellen möchte. Neben dem großen Thema der Inklusion haben wir auch Positionen zur mittelfränkischen Kultur, der Jugendförderung sowie dem Umweltschutz und dem Gesundheitswesen. Selbstverständlich haben wir auch konkrete Vorschläge, wie man die Arbeit im Bezirkstag transparenter gestalten und für mehr Mitbestimmung der Bürger sorgen könnte.

Wir treffen uns immer am letzten Dienstag des Monats ab 19:00 Uhr im Gasthof Adlerbräu in Gunzenhausen und stellen uns dort den Fragen der Bürger.

0 Kommentare zu “Vorstellung unseres Bezirkswahlprogramms

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert